Chia Samen – was die unscheinbaren Samen wirklich können

Chia Samen - was die unscheinbaren Samen wirklich können

Bis vor einiger Zeit waren Chia Samen bei uns in Deutschland noch relativ unbekannt, doch mittlerweile haben sich die kleinen Kraftpakete nach Europa durchgerungen – und auch hierzulande erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Prominente wie Oprah Winfrey, Miranda Kerr oder Orlando Bloom sind begeisterte Anhänger des Superfoods. Doch welchen Nutzen haben die unscheinbaren Samen wirklich?

Chia Samen haben ihren Ursprung in Mexiko. Dort hatten sie für die Maya eine ganz besondere Bedeutung: sie waren sowohl Grundnahrungs- als auch Heilmittel. Das Wort “Chia” bedeutet in der dortigen Sprache “Stärke” und die Samen haben eine Reihe positiver Eigenschaften. Lediglich ein Esslöffel davon reicht, um einen Menschen einen ganzen Tag mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Schlechte Haut, Gewichtsprobleme und miese Stimmung? Chia Samen helfen dabei, diese Probleme zu beheben:

Stärkung des Immunsystems und Schutz vor Hautalterung

Tagtäglich setzten wir unseren Körper Schadstoffen und Radikalen aus. Durch ungesunde Ernährung und Umweltgifte werden Körper und Haut beeinträchtigt. Chia Samen enthalten einen extrem hohen Anteil an Antioxidantien, welche die Abwehrkräfte stärken und einer vorzeitigen Hautalterung vorbeugen.

Lieferung von Kraft, Energie und Ausdauer

Chia Samen enthalten das optimale Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren (3:1). Außerdem weisen sie wertvolle Aminosäuren auf und haben eine wasserspeichernde Eigenschaft. Sie sorgen so dafür, dass Kohlenhydrate nur langsam ins Blut abgegeben werden – eine Eigenschaft, die auch Diabetikern zugute kommt. Sie profitieren ebenfalls vom Verzehr von Chia Samen.

Unterstützung der Verdauung

Ungefähr 15 % der Deutschen leiden an Verdauungsproblemen. Die Schalen der Chia Samen haben einen äußerst hohen Ballaststoffgehalt. Demzufolge trägt deren Verzehr eine darmreinigende und entschlackende Wirkung mit sich. Somit werden Verdauungsprobleme vorgebeugt und der gesamte Verdauungsprozess unterstützt.

Erleichterung der Gewichtsabnahme

Kalorien zählen, Low-Carb Ernährung und Hunger-Unterdrückung – Dinge, die viele von uns leider gut kennen. Chia Samen gelten als ideales Nahrungsmittel auch während einer Diät. Der hohe Anteil an Ballaststoffen sorgt für ein extrem langes Sättigungsgefühl. Darüber hinaus ist das Superfood variabel einsetzbar und es gibt viele Rezepte für eine abwechslungsreiche Ernährung.

Förderung der Konzentration und Steigerung der Gefühlslage

Das außergewöhnliche 3:1 Verhältnis der Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren liefert dem Körper die optimale Zufuhr, die der Organismus für die Versorgung der Zellen und Organe benötigt. Infolgedessen wird die Leistung des Gehirns gesteigert und somit die Konzentration gefördert. Die Mayas nutzten Chia Samen als Energielieferante für lange Läufe und andere körperlich anstrengende Arbeiten.

100 Gramm Chia Samen enthalten:

  • Omega-3 Fettsäuren: 19 Gramm
  • Ballaststoffe: 34 Gramm
  • Proteine: 21,2 Gramm
  • Vitamin B1: 18% des empfohlenen Tagesbedarfs
  • Vitamin B3: 17% des empfohlenen Tagesbedarfs
  • Vitamin E: 50% des empfohlenen Tagesbedarfs
  • Eisen: 10% des empfohlenen Tagesbedarfs
  • Weitere Inhaltsstoffe: Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, Antioxidantien, Calcium

Vorteile von Chia Samen

Mit Chia Samen lassen sich viele leckere Rezepte zubereiten – wie zum Beispiel ein leckerer Pudding. Mit nur vier Zutaten kann man im Handumdrehen ein gesundes Frühstück zusammenstellen, das außerdem noch lange satt hält.

Rezept für Vanilla Chia Seed Pudding

Für wen die Konsistenz noch etwas ungewohnt ist, der kann die Samen auch in einer Kaffeemühle fein mahlen oder den fertigen Pudding pürieren.Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – Ihr könnt verwendeten Obstsorten je nach Saison anpassen und noch andere Gewürze wie Zimt dazugeben. Wer’s schokoladig mag, der gibt noch einen Teelöffel Kakaopulver hinzu.

Chia Samen sind in Bioläden, Reformhäusern, gut sortierten Drogeriemärkten und bei vielen Online-Anbietern erhältlich.

 

Viel Spaß beim Zubereiten!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s