eGym trifft Stipendiaten der Studienstiftung in Heidelberg

Vom 21.10.2016 bis 22.10.2016 hatte eGym die Möglichkeit, an dem Kontaktseminar der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Heidelberg teilzunehmen und sich neben namhaften Unternehmen wie Boston Consulting Group, Goldman Sachs, The Northman Company und dem Bankhaus Metzler, als Start Up Unternehmen zu präsentieren. Insgesamt nahmen 40 Stipendiaten mit den unterschiedlichsten Studiengängen teil.

img_20161022_160449_resized_20161103_013210327

Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Unternehmen stand der Freitag ganz im Zeichen des Interviewtrainings. Die Stipendiaten konnten in insgesamt 5 Interviewrunden den Ernstfall eines Bewerbungsgesprächs simulieren und so erste Erfahrung für ihre baldige Bewerbungsphase sammeln. Hierzu wurden die Stipendiaten in Gruppen von ca. 4 Personen aufgeteilt. Diese Gruppen bewegten sich jeweils von Unternehmen zu Unternehmen, wobei jeweils ein Kandidat interviewt wurde. Die Zuschauer haben im Anschluss hilfreiche Tipps und auch Feedback an die Unternehmensvertreter und Interviewkandidaten gegeben. Die Stipendiaten nahmen das Übungsangebot begeistert an und auch wir von eGym schätzten den offenen Austausch und das Feedback der Kandidaten sehr und freuen uns, dass unsere Interviewführung als sehr kooperativ und angenehm beschrieben wurde.

Am Abend kam das Highlight des Kontaktseminars auch endlich zum Einsatz! Die eGym Rudermaschine wurde begeistert begutachtet und auch tatkräftig von allen Teilnehmern ausprobiert. Der sportliche Ehrgeiz wurde ebenfalls geweckt, sodass auch hier und da ein Kräftemessen durch unseren Krafttest stattgefunden hat. Neben zahlreichen Fragen zu unseren Fitnessmaschinen wurde die Zeit auch genutzt, mit den Stipendiaten ins Gespräch zu kommen und einen tieferen Einblick in die Welt eines Start Ups zu gewähren.

img_20161022_075851_resized_20161103_013211119

Nach einer, für manche, kurzen Nacht, durften die Teilnehmer am Samstag auch gleich ran an die praktische Arbeit! In verschiedenen Workshops konnten sie an konkreten Themen die Aufgaben und Fragestellungen der jeweiligen Unternehmen nochmal erkunden. Hierbei erwies sich der Workshop von eGym “Motivation through Gamification” als voller Erfolg! Der kurze Theorieteil wurde durch einen vertiefenden Praxisteil ergänzt, indem in verschiedenen Gruppen den Fragen “Wie kann Sport spielerisch in den Arbeitsalltag integriert werden?” und “Wie kann durch Gamification die Wahlbeteiligung erhöht werden?” nachgegangen wurde. Es entstanden viele kreative Lösungen, die bei der konkreten Umsetzung ein Treppenhaus z.B. in ein echtes Hochgebirge verwandelt hätte und bestimmt jeder die spielerische Herausforderung annehmen und die Treppen anstelle des Lifts nehmen würde .

img_20161022_114136_resized_20161103_013004209

Die 2 Tage vergingen demnach wie im Flug. eGym bedankt sich bei allen Teilnehmern für ein interessantes, lehrreiches, spannendes und auch lustiges Seminar! Wir freuen uns bereits schon jetzt, auf die Teilnahme an einem der nächsten Kontaktseminare!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s