TheraVISION

benjaminolszewski-0990Am 15. Oktober fand der erste Kongress TheraVISION präsentiert von eGym Physio statt. Unter dem Motto „Erfolgreiche Physiotherapie von morgen“ standen auf dem Kongress in Berlin neue Möglichkeiten und Zukunftsideen für die Gesundheitsbranche im Mittelpunkt.

Der Tag wurde von Trendforscherin Jeanette Huber, Associate Director des Zukunftsinstituts mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Der neue Patient und die neue Rolle des Therapeuten“ eröffnet. Wie die großen Megatrends die Physiotherapiebranche beeinflussen. Im Podium haben danach Experten aus der Gesundheitsbranche die Megatrends, die die Physiotherapiebranche beeinflussend aufgegriffen und darüber diskutiert, was uns in Zukunft erwartet – Wie ändern sich Krankheitsprofile? Was können die Physiotherapeuten tun und sind sie darauf vorbereitet?

Ergänzend dazu wurde das Thema Diabetes vertieft. Dr. Sven Zeißler stellte in seinem Vortrag gezielte Präventionsmaßnahmen vor, die Therapieeinrichtungen anbieten können um einen wertvollen Beitrag zu leisten und dem weiteren Anstieg der „Volkskrankheit“ entgegenzuwirken.

Die wirtschaftliche Perspektive wurde auch nicht außer Acht gelassen. Prof. Dr. Claudia Winkelmann, die Studiendekanin des Studienzentrums Gesundheit an der DHBW-Heidenheim hat in ihrem Vortrag die zunehmende Wichtigkeit grundlegender ökonomischer Kenntnisse betont. Sie stellte Analyseinstrumente und Praxisbeispiele vor um die eigenen Stärken zu identifizieren die für eine erfolgreiche Praxisführung unerlässlich sind.

Ein Best Practice Vortrag von Christian Hasler, Inhaber des next level.physio in Schweinfurt, sowie ein Workshop mit dem Kommunikationscoach Andreas Bredenkamp haben anschließend die Themen Rollenwandel und Patientenvertrauen aufgegriffen. Hier wurden wertvolle Möglichkeiten für Therapeuten vermittelt um ihre Kommunikation mit den Patienten zu stärken und ihre Empfehlungskompetenz als Gesundheitscoach wirkungsvoll auszuüben.

Die eGym und fle-xx Gerätepräsentationen, die kleine Abendveranstaltung sowie alle kleinen Give-Aways für unsere Gäste haben den Kongress zu einem tollen Erlebnis gemacht und eine neue Plattform zum Austausch unter Gesundheitsexperten geschaffen. Mit 90 Teilnehmern war der erste Kongress ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Collage_TheraVISION3.jpg

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=cS6F1r3a_s4&t=2s


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s