eGym meets Bonding Studenteninitiative e.V.

Wir bauen Brücken zwischen Theorie und Praxis” – So lautet das Motto der Bonding Studenteninitiative e.V.

Ziel ist es, Studenten einen Einblick ins spätere Berufsleben zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu geben, schon früh Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Wir unterstützen dieses Vorhaben und geben Studenten gerne einen Einblick in unsere Unternehmenskultur und waren deshalb Teil von zwei Veranstaltungen der Bonding e.V.

Bonding Engineering Competition

Am 16. Mai 2017 war eGym Teil der Jury der diesjährigen Engineering Competition.

Die Challenge:
Für die Studenten der verschiedenen Teams galt es, Gegenstände von der Position A auf eine höher gelegene Position B zu bewegen.

Was zunächst simpel klingt ist in der Praxis jedoch nicht immer so einfach wie gedacht. Für die Lösung der Challenge, standen den Teams die wichtigsten Werkzeuge und Materialien zur Verfügung. Um insbesondere das wirtschaftliche Denken der Studenten herauszufordern, war auch das Kostenbewusstsein gefragt. Dazu musste jedes Team zu Beginn ein Planbudget bei der Jury einreichen. Die verwendbaren Materialien waren mit einem fiktiven Preis versehen, so dass die Teams durch eine Projekt-Materialliste ihre Budgetplanungen erstellten.

Nach 4 Stunden Tüfteln und Basteln wurden die entworfenen und gebauten Maschinen präsentiert.

IMG_20170516_141841.jpg

Der Gewinner wurde unter Berücksichtigung der Planung, Umsetzung als auch der Budgetierung ermittelt, mit dem Ziel eine möglichst praxisnahe Bewertung zu gewährleisten. Es war für uns eine spannende Erfahrung zu sehen, wie motiviert und kreativ die Nachwuchs-Ingenieure die Challenge angenommen und umgesetzt haben.

 

Bonding Career Night

Eine altbekannte Art des gegenseitigen Kennenlernens – ein Dinner: Und eine Karrieremesse im Format eines Dinners ist etwas ganz Besonderes.

Am 31. Mai 2017 fand die jährliche Bonding Career Night statt und wir konnten uns dieses Event natürlich nicht entgehen lassen. Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Studenten die Möglichkeit uns an einem Stand Kennenzulernen – so wie man es von einer klassischen Karrieremesse kennt. Am zweiten Teil des Abends wurden die begonnen Gespräche im lockeren Rahmen vertieft. Ein Drei-Gänge-Menü bildete für die Career Night den kulinarischen Rahmen. Nach jedem der drei Gänge, wurden die Sitzplätze rotiert. Den Studenten wurde es so ermöglicht, in einem persönlichen Rahmen mehr über eGym zu erfahren.

sdr
sdr

Du bist auch neugierig geworden und willst mehr über eGym wissen? Dann schau doch auf unserer Karriereseite vorbei oder treffe uns auf einer unserer nächsten Events persönlich!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s